Thomas Heuck

Thomas Heuck, der Steinzeitmann beim Bogenschießen


1955 in Mönkeberg bei Kiel geboren, ist gelernter Tischler. Er sammelt seit seinem 12. Lebensjahr steinzeitliche Artefakte auf gepflügten Äckern und beschäftigt sich seit 1985 mit der Herstellung von steinzeitlichen Geräten aus Feuersteinen, Knochen, Horn, Geweih, Holz und anderen natürlichen Materialien.

In dieser Zeit begann er in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten auf dem Gebiet der experimentellen Archäologie zu forschen und vertiefte auf diese Weise sein Wissen. Die praktische Auseinandersetzung mit den alten Materialien und Techniken hat ihn zu einem Experten gemacht, der sich durch das Studium der neuesten Fachliteratur ständig fortbildet.
Seit 1985 arbeitet er ehrenamtlich für das Landesamt für Ur- und Frühgeschichte in Schleswig.

Im Januar 1998 begann er auch Schul- und Jugendgruppen zu betreuen und zu unterrichten.

Bei dem 1999 entstandenen Eiszeit-Museum in Stolpe (Kreis Plön) war er maßgeblich beteiligt.

HIer finden Sie den aktuellen Prospekt der Steinzeitwerkstatt.

W3C-XHTML · Impressum · www.Eiszeit-Werkstatt.de